Die Steinhauer im oberbayerischen Inntal

Die Steinhauer im oberbayerischen Inntal

Mühlsteinbrüche zwischen Neubeuern, Oberaudorf und Brannenburg

Author: Hannes Huber/Sonntag, 19. Oktober 2014/Categories: Geschichte, Nagelfluh

Rate this article:
5.0

Die Geschichte von unserem Steinbruch kann man nicht erzählen, ohne über Mühlsteine zu sprechen. Generationen von Steinhauern haben hier in Brannenburg mit dem "Hauen von Mühlsteinen" ihr tägliches Brot verdient.

Deshalb freut es uns ganz besonders, dass die LEADER-Aktionsgruppe Mangfalltal-Inntal, bestehend aus der Stadt Bad Aibling, dem Markt Neubeuern sowie den Gemeinden Bad Feilnbach, Brannenburg, Flintsbach am Inn, Kiefersfelden, Raubling, Nußdorf am Inn, Oberaudorf und Samerberg in dem Projekt die "Steinhauer im Inntal" an die gemeinsame Geschichte erinnert. Für Steinhauer, Fuhr- oder Schiffleut oder den Dorfschmid bedeuteten Mühlsteine Arbeit, Lohn und nicht zuletzt das eigene Überleben.

Wir beteiligen uns an dem Projekt mit einem Ausstellungsstück, welches die Spaltung eines Natursteinblockes mit Keilen und Federn zeigt.

Wir bedanken uns bei der LEADER-Aktionsgruppe Mangfall-Inntal, Herrn Professor Dr. Wolfgang Czysz und allen, die zum Gelingen beigetragen haben, für die exzellente Arbeit.

Förderer des Projektes sind das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Europäische Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Wissenschaftlicher Leiter des Projektes ist Professor Dr. Wolfgang Czysz, der zeitgleich mit der Auftaktveranstaltung am 19. Oktober 2014 sein Buch "Steinhauer im oberbayerischen Inntal" vorstellte.

Print
0Upvote 0Downvote

Number of views (4845)/Comments (0)

Please login or register to post comments.

Theme picker

  • Steinbruch & Natursteinwerk Huber

    Inhaber: Hannes Huber
    Steinmetzmeister & Steintechniker
    Biberstraße 22
    DE-83098 Brannenburg
  • Telefon:
    +49/(0)8034/1831
    Fax:
    +49/(0)8034/8051
  • Öffnungszeiten: (Anmeldung empfohlen)
    Montag - Freitag:
    Montag - Mittwoch:
    Donnerstag:
  • Copyright: Steinbruch Huber, 2024