Aussehen und Struktur des Brannenburger Nagelfluhs

Aussehen und Struktur des Brannenburger Nagelfluhs

Der Brannenburger Nagelfluh - Teil 2

Author: Hannes Huber/Mittwoch, 1. Mai 2013/Categories: Nagelfluh

Rate this article:
3.9

Im Teil 1 der Serie wurde der Herkunftsort des Brannenburger Nagelfluh (im Volksmund Biberstein genannt) gezeigt. Heute wird der Frage nachgegangen: „Wie sieht er denn aus, der Brannenburger Nagelfluh?“.

Der Grundton des Brannenburger Nagelfluh ist in der geschliffenen Bearbeitung  ein eher neutrales Grau mit verschiedenfarbigen, zumeist runden Einschlüssen (Kiesel). Er lässt sich sehr gut mit anderen natürlichen Baustoffen, wie zum Beispiel Holz, kombinieren und fügt sich harmonisch in die Natur ein. Bruchrau oder  handwerklich bearbeitetet, wird der Nagelfluh eher als beige-grau wahrgenommen. Ist die Oberfläche des Nagelfluhs bruchrau, bietet er wie kein anderer Stein der Natur Halt und schafft, zum Beispiel in einem Eidechsen-Habitat verbaut, Rückzugsräume für seltene Tiere.  Da der Nagelfluh auch frostsicher ist, bietet er sich auch für den naturnahen Wasserbau an. 

 

Die  Beschreibung des Brannenburger Nagelfluh von Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm in seinem exzellenten Werk „Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland“ liest sich wie folgt:
Megaskopischer Überblick: gelblich-ockerfarben-braunes, polymiktes, porig-lückiges, gut verfestigtes Konglomerat aus mehr oder minder gerundeten Komponenten unterschiedlicher Herkunft und Entstehung in kalkiger Matrix; Korngrößen von unter 0,5mm bis zu 100 mm; Komponenten sind Kalksteine, Quarzsandsteine, Amphibolitschiefer, Gneise, Diabase, Quarze; insgesamt 50% Komponenten, 50% Matrix.
Gesamtfarbe: hellgrau (10YR 7/2).
Detailfarben: hellgrau (10YR 7/2); Komponenten bunt
Struktur: feinsandig bis grobkiesig (Komponenten)….inhomogen fein bis grobporig.
Textur: Schichtung nicht immer erkennbar.

Obiger Auszug stammt aus dem Buch „Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland“ von Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm
Info: Matrix

 

Print
0Upvote 0Downvote

Number of views (17977)/Comments (0)

Please login or register to post comments.

Theme picker

  • Steinbruch & Natursteinwerk Huber

    Inhaber: Hannes Huber
    Steinmetzmeister & Steintechniker
    Biberstraße 22
    DE-83098 Brannenburg
  • Telefon:
    +49/(0)8034/1831
    Fax:
    +49/(0)8034/8051
  • Öffnungszeiten: (Anmeldung empfohlen)
    Montag - Freitag:
    Montag - Mittwoch:
    Donnerstag:
  • Copyright: Steinbruch Huber, 2024